Dachte eine dumme Alte

Dachte eine dumme Alte 1. Strophe

Dachte eine dumme Alte, wie sie reich könnt werden. Fängt man zeitig an mit Hühnern, kommt man bald zu Pferden.

Dachte eine dumme Alte 2. Strophe

Und die Alte läßt die Henne auf den Eiern hocken, doch es wollte nicht recht werden, konnt nur drei entlocken.

Dachte eine dumme Alte 3. Strophe

Treibt die Glucke samt den Küken zu den Weidensümpfen und sie hilft den Küken wachsen, strickt dabei noch Strümpfe.

Dachte eine dumme Alte 4. Strophe

Naht sich eine dunkle Wolke, fällt ein nasser Regen, o, wie ist es schlecht zu gehen auf den nassen Wegen.

Dachte eine dumme Alte 5. Strophe

Ist noch weit von ihrer Hütte, eins schon totgetreten, eines hat sie totgestolpert, eines totgelegen.

Dachte eine dumme Alte 6. Strophe

Kommt der Bauer heim vom Walde, fängt gleich an zu fragen: Sag, wo sind denn unsr’e Küken kannst du mir das sagen.

Dachte eine dumme Alte 7. Strophe

Holt der Bauer aus dem Walde einen Haselstecken und er klopft die dumme Alte, den Verstand zu wecken.